Sie sind hier: Digitalisierung - Optische Vermessung > Digitalisieren 3D > Digitalisieren Atos >
DeutschEnglishFrancais

Digitalisieren

Ein Spezialgebiet, auf dem CUTCUT Consulting & Service seit 1994 tätig ist, ist die berührungslose optische Digitalisierung. Die heute ausgereifte Technik ermöglicht eine umfassende Erfassung von einem breiten Spektrum an Teilen. Im Zusammenhang mit dem vorhandenen photogrammetrischen System können sowohl sehr kleine Objekte als auch größte Objekte bis zu 15 m mit hoher Punktedichte erfasst werden. Es stehen entsprechende Digitalisiersystemkonfigurationen zur Verfügung, die auch mobil einsetzbar sind.

Der Genauigkeitsbereich liegt je nach Teilegrösse und Aufgabenstellung zwischen 5 µm und 0.3 mm. Die erzielbare Punktedichte, die für die weitere qualitative, meist krümmungsabhängige Verarbeitung wichtig ist, liegt zwischen 0.01 und 1 mm. Sie ist von der Grösse des eingesetzten Messfeldes abhängig.

Die Photogrammetrie, bei der die Erfassung einzelner Punkte und Merkmale im Vordergrund steht, hat sich mittlerweile in eine eigenständige Messtechnik in der Qualitätsicherung und in der Deformationsanalyse entwickelt.

In einer Arbeitsgemeinschaft mit verschiedenen über Jahre erprobten Partnern können wir Dienstleistungen auch im Bereich der taktilen Messtechnik und mit der Unterstützung durch Lasertracker durchführen und auf unseren Sofwaresystemen auswerten.